Anwendungen_Kongsberg Anwendungen_Kongsberg_mobile

Modern remote controlled weapon systems

KONGSBERG Protech Systems is one of the world's leading manufacturers of remote controlled weapon systems. A Remote Weapon Station (RWS) is a remotely operated weapon station for light and medium weapons, which is mounted on a vehicle. It is used in modern military vehicles with the aim to provide maximum protection to the soldiers in the field.

Full protection for the operator

The PROTECTOR weapon station is designed for small and medium caliber weapons and can be installed on any type of platform. It is fully stabilised, combat proven and is qualified for global operations. The system is operated from inside the vehicle, providing full protection for the operator. The PROTECTOR weapon station is currently in use in 17 countries.

HFUS-2UH

Compact with largest hollow shaft

HFUS Series Units are available in nine sizes with gear ratios of 30, 50, 80, 100, 120 and 160:1 offering repeatable peak torques from 9 to 1840 Nm.

View product
Anwendungen_Kongsberg_mobile

High accuracy and high power density

Harmonic Drive AG supplied gears and actuators for use in the main rotation and pivot axes of the weapon station and in the rotate and swivel axis of the camera. Important factors for the selection of Harmonic Drive ® Gears were the high accuracy, low weight, the hollow shaft for implementing a slip ring and the high power density. Due to the high demands, close dialogue with KONGSBERG was critical when specifying the special lubricants and materials used in this application.

Anwendungen_Kongsberg Anwendungen_Kongsberg_mobile

Moderne fernsteuerbare Waffensysteme

KONGSBERG Protech Systems ist einer der weltweit führenden Hersteller von fernsteuerbaren Waffensystemen (Remote Weapon Stations). Eine Remote Weapon Station (RWS) ist eine fernbedienbare Waffenstation für leichte und mittlere Waffen, die auf einem Fahrzeug montiert ist. Sie wird in modernen militärischen Fahrzeugen eingesetzt mit dem Ziel, einen maximalen Schutz der Soldaten im Einsatz zu gewährleisten.

Vollschutz für den Bediener

Die PROTECTOR-Waffenstation ist für Klein-und Mittelkaliberwaffen konzipiert und kann auf jeder Art von Plattform installiert werden. Sie ist ein im Kampf bewährtes System und für globale Operationen qualifiziert. Seit dem Jahr 2013 ist die PROTECTOR Waffenstation in 17 Nationen im Einsatz. Die Bedienung erfolgt aus dem Inneren des Fahrzeuges, wodurch Vollschutz für den Bediener besteht.

HFUS-2UH

Kompakt mit größter Hohlwelle

Die Units der Baureihe HFUS sind erhältlich in neun Baugrößen mit den Untersetzungen 30, 80, 100, 120 und 160 bei einem wiederholbaren Spitzendrehmoment zwischen 9 und 1.840 Nm.

Zum Produkt
Anwendungen_Kongsberg_mobile

Hohe Genauigkeit und Leistungsdichte

Getriebe und Antriebe der Harmonic Drive AG kommen in der Hauptdreh- und Hauptschwenkachse des Waffenturms und in der Dreh- und Schwenkachse der Kamera zum Einsatz. Wichtige Entscheidungskriterien für die Auswahl der Harmonic Drive® Getriebe waren vor allem die hohe Genauigkeit, das geringe Gewicht, die Hohlwelle zur Durchführung eines Schleifrings und die hohe Leistungsdichte. Aufgrund der hohen Anforderungen wurde in engem Dialog mit KONGSBERG eine individuelle Lösung realisiert, bei der u. a. spezielle Schmierstoffe und Materialien eingesetzt werden.