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Mitarbeiter Controlling (m/w/d)

Seit den Anfängen vor über 40 Jahren hat sich die Harmonic Drive SE mit rund 400 Mitarbeitern am Standort Limburg/Lahn zum Lösungsanbieter für hochpräzise Antriebstechnik entwickelt. Egal, ob es Servoantriebe, Direktantriebe, Getriebe nach dem Wellgetriebeprinzip oder Planetengetriebe sind: Je anspruchsvoller die Aufgabe, desto besser!

 

Ihre Aufgaben

  • Erstellung und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Informationen im Controlling
  • Durchführung des operativen CO-Monatsabschlusses und dessen Auswertung anhand des Umsatzkostenverfahrens
  • Analyse der aktuellen Unternehmenssituation anhand definierter Kennzahlen und Auswertungskriterien (Herstellkosten, Kostenarten, Kostenstellen, Produktergebnis-, DB-, Projektkostenrechnung, Adhoc-Auswertungen, etc.)
  • Mitwirkung bei der Ermittlung, Generierung, Festlegung und Zusammentragung von geeigneten Key Performance Indicator (KPI) zur Steuerung aller Unternehmensbereiche
  • Mit- und Weiterentwicklung eines aussagefähigen Reportings unter Einbindung von SAP-Reporting-Tools (VIS, LIS) sowie Excel
  • Mitwirkung im Bereich Bestands-, Materialwirtschafts- und Projektkostencontrolling
  • Durchführung von Abweichungsanalysen und Ableitung von Optimierungspotenzialen, Erarbeitung und Unterbreitung von Lösungsvorschlägen gemeinsam mit den Fachbereichen
  • Mitwirkung bei der Planungs- und Forecast-Erstellung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des vorhandenen Controlling-Instrumentariums zur betriebswirtschaftlichen Steuerung und Zielerreichung des Unternehmens
  • Mitarbeit bei Projekten

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Uni/FH) mit Schwerpunkt Controlling
  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise eines internationalen Produktionsunternehmens
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung, Herstellkostenkalkulation
  • Sehr gute Kenntnisse in SAP-CO, gute SAP-FI-Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse im Berichtswesen
  • Kenntnisse in der Rechnungslegung nach IFRS und Umsatzkostenverfahren
  • Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit, Konzepte bzw. Handlungsempfehlungen mit verschiedenen Ansprechpartnern umzusetzen
  • EDV-Kenntnisse: MS-Office, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Gute englische Sprachkenntnisse
  • Hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte und analytische Arbeitsweise

 

Unser Angebot

Als innovatives und führendes Unternehmen der Branche suchen wir kreative Mitarbeiter, die mit Leidenschaft immer die beste Lösung entwickeln und auch erfolgreich umsetzen wollen. Wir fördern Initiative und legen Wert auf eine langfristige Bindung an unser Unternehmen. Als Arbeitgeber liegt uns dabei das Wohlergehen der Mitarbeiter besonders am Herzen. Werden Sie Teil von unserem kollegialen und professionellen Arbeitsumfeld und profitieren Sie von unseren attraktiven Sozialleistungen, unserem umfangreichen Einarbeitungskonzept sowie hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal.

 

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Tanja Weimer, Andreas Minkwitz & Donata Stein
Personalabteilung

Fon: +49 6431 5008-139