Produkte Anwendungen Technologie Downloads Unternehmen Karriere
Kontakt News

Harmonic Drive® Produkte in der Anwendung

Luft- und Raumfahrt

40 Jahre wartungsfrei im Weltall, 30 Jahre im Flugzeugflügel eingebaut oder unter extremen Temperaturen in Sonderumgebungen zwischen -60 °C und + 40°C – dies sind Beispiele für die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Produkte. Neue Herausforderungen wie Sonderwerkstoffe, extremer Leichtbau oder Trockenschmierung werden speziell für Sonderumgebungen entwickelt.

Medizintechnik

Nicht nur Spitzensportler, sondern alle Patienten möchten nach einer Operation schnell wieder einsatzfähig sein – unterstützt wird dies immer häufiger durch Technologien, die ein gezieltes Therapieren und Rehabilitieren der betroffenen Körperteile erlauben. Das Geheimnis des Erfolgs sind programmierbare Bewegungsabläufe, die durch einen Antrieb exakt umgesetzt werden. Zuverlässige und präzise Antriebstechnik wird daher in allen Bereichen der Medizintechnik verwendet.

Sonderumgebungen

Höchste Anforderungen für den Einsatz unter rauesten Umgebungsbedingungen, etwa extreme Temperaturen oder andere klimatische Besonderheiten, sind mit Harmonic Drive® Produkten zu realisieren. Anwendungen der Wehr-, Vakuum- oder Kryotechnik sowie auch in den Tiefen unserer Ozeane stehen nicht selten solchen Extrembedingungen gegenüber, bei denen sich die integrierten Komponenten einmal mehr beweisen müssen.

Robotik, Handling & Automation

Roboter haben schon lange Aufgaben übernommen, die zu monoton sind, als dass ein Mensch diese mit höchster Qualität leisten könnte. Mit modernen Programmierungen und deutlichen Leistungsverbesserungen in der Antriebstechnik dringen die Helfer nun auch in Bereiche vor, die vor kurzem noch undenkbar waren. Gerade die Zusammenarbeit von Menschen und Robotern ist ein wichtiger Trend der letzten Jahre – man geht sozusagen aufeinander zu.

Allgemeiner Maschinenbau

Ist es möglich, eine Euro-Münze auf 100 Meter Entfernung zu treffen? Es ist nicht nur möglich, es muss absolut machbar sein, um hochwertige Werkzeugmaschinen zu fertigen. Harmonic Drive® Produkte finden sich vor allem an den Stellen, wo der Platz begrenzt ist. Die Auslegung erfolgt dabei in der Regel nicht nach Drehmoment, sondern auch nach Steifigkeit oder Hohlwellendurchmesser.