Häufig gestellte Fragen

Sie fragen sich, ob eine Mehrfachbewerbung möglich ist und wie Sie die Funktion „Karrieregelegenheiten“ zu Ihren Gunsten nutzen können? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unseren Bewerbungsprozess. Sollten wir Ihre Frage in folgender Auswahl nicht beantworten können, zögern Sie nicht, uns umgehend zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen telefonisch jederzeit zur Verfügung und gehen gerne auf Ihr persönliches Anliegen ein.

FAQs

Welche Unterlagen sollte ich für meine Bewerbung vorbereiten?

Ein persönliches Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Abitur-, ggf. Hochschulzeugnis sowie Arbeitszeugnisse), Bescheinigungen und Zertifikate. 

Als Schüler für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz:

Ein persönliches Anschreiben und die letzten Schuljahreszeugnisse.

Als Studierender für ein Praktikum, auf eine Werkstudentenstelle oder für deine Abschlussarbeit:

Das Abiturzeugnis, Immatrikulationsbescheinigung, aktuelle Studienleistungen mit Angabe von Credit Points sowie etwaige Praktikums- und Arbeitszeugnisse.

Kann ich mich auch in Papierform bewerben?

Eine Bewerbung in Papierform ist leider nicht möglich. Um Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung geben zu können, bearbeiten wir Ihre Bewerbungen in unserem Online-Bewerberportal.

Kann ich mich auch per E-Mail bewerben?

Eine Bewerbung per E-Mail ist leider nicht möglich. Um Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung geben zu können, bearbeiten wir Ihre Bewerbungen in unserem Online-Bewerberportal.

Wie lange dauert die Onlinebewerbung im Bewerberportal?

Sofern Sie Ihre Daten wie bspw. Ihren Lebenslauf oder Ihr Anschreiben vorbereitet haben, dauert der Bewerbungsprozess in unserem Onlineportal circa fünf Minuten.

Ich finde keine passende Stelle. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Sollte derzeit keine offene Stelle für Sie in Frage kommen, haben Sie die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben.

Zur Initiativbewerbung
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Sollten Sie sich für mehrere der ausgeschriebenen Stellen interessieren, können Sie sich natürlich auch auf mehrere Stellen bewerben. Beachten Sie jedoch, dass Sie zeigen sollten, dass Sie sich bewusst für die Stellenausschreibung entschieden haben.  

Welche Schritte kommen bei der Onlinebewerbung auf mich zu?

Sie werden schrittweise durch den Bewerbungsprozess geführt. Sie beginnen mit dem Hochladen Ihres Lebenslaufs, gefolgt von der Eingabe Ihrer Berufserfahrung, Ihrer Ausbildung, Sprachen und weiterer Qualifikationen. Im Anschluss können Sie Ihr Anschreiben und Ihre Zeugnisse hochladen. Im letzten Schritt haben Sie die Möglichkeit, sich zu bewerben oder Ihre Bewerbungsunterlagen zu speichern.

Kann ich meine Bewerbung unterbrechen und den Vorgang später fortsetzen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre getätigten Angaben zu speichern, und können die Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir versprechen Ihnen, dass die Sicherheit Ihrer Daten bei uns oberste Priorität hat. Weiterführende Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer Rechte finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zur Datenschutzerklärung
Was passiert nach dem Absenden meiner Bewerbung?

Ihre Bewerbung wurde erfolgreich verschickt? Jetzt sind wir an der Reihe. Direkt nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Im Anschluss werden wir Ihre Unterlagen sorgfältig prüfen und uns genauer mit Ihren Fertigkeiten und Erfahrungen auseinandersetzen. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Im Anschluss werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wieso habe ich noch keine Bestätigung über den Eingang meiner Bewerbung erhalten?

Nach jeder erfolgreich abgeschickten Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Auf welche Stelle Sie sich beworben haben, können Sie in Ihrem Bewerberprofil einsehen. Ist dort keine Stelle hinterlegt, haben Sie Ihr Profil erfolgreich angelegt, aber noch keine Bewerbung auf eine konkrete Stelle abgeschickt.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Ja, Sie können Ihre Bewerbung jederzeit in unserem Bewerberportal unter dem Punkt „Stellenbewerbungen“ zurückziehen. Beachten Sie bitte, dass eine Bewerbung nicht noch einmal versendet werden kann, nachdem sie zurückgezogen wurde. In diesem Fall ist eine erneute Bewerbung notwendig.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Die interne Bearbeitung Ihrer Bewerbung nimmt im Schnitt ca. 3-4 Wochen in Anspruch.

Ich habe mein Kennwort für den Login vergessen. Kann ich es zurücksetzen?

Sollten Sie Ihr Kennwort für den Login in unserem Bewerberportal (SAP SuccessFactors) vergessen haben, können Sie dieses selbstverständlich zurücksetzen. Wenn Sie innerhalb der Anmeldemaske auf das Fragezeichen neben dem Passwort-Eingabefeld klicken, erscheint eine „Kennwort vergessen?“-Seite. Durch Eingabe Ihres Benutzernamens und mit Klick auf Zurücksetzen erhalten Sie eine E-Mail an Ihre im Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse, in der Sie mit einem Link Ihr Kennwort zurücksetzen können.

Ich habe mich bereits beworben, muss jedoch Änderungen an meinen Bewerbungsunterlagen vornehmen. Ist das möglich?

Sie haben in unserem Bewerberportal unter dem Punkt „Stellenbewerbungen“ die Möglichkeit, Ihre Bewerbung anzeigen zu lassen, zurückzuziehen oder Änderungen vorzunehmen.

Bekomme ich eine Rückmeldung, auch wenn meine Bewerbung nicht erfolgreich ist?

Nach sorgfältiger Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Rückmeldung – natürlich auch, wenn wir Sie bei der Besetzung der Stelle nicht berücksichtigen konnten.

Haben wir Sie überzeugt?

Dann überzeugen Sie auch uns!

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