Zurück zur Übersicht
October 2018

65 mm Hohlwellen-Durchmesser für ungeahnte konstruktive Möglichkeiten

GeorgRinger\News\Domain\Model\FileReference:14484

Die Anforderungen, mit denen sich die Branche der Antriebstechnik Jahr für Jahr konfrontiert sieht, sind vielfältig. Kompaktheit und Leistungsstärke sind als Schlüsselmerkmale in vielen Anforderungslisten zum Standard geworden. Der zur Verfügung stehende Bauraum wird immer kleiner, die Leistungsanforderung bleibt jedoch meist konstant hoch. Der ständig wachsende globale Wettbewerb fordert eine stetige Optimierung der Leistungsdichte.

Die Harmonic Drive AG hat sich dieser Herausforderung gestellt und schafft mit den Servoantrieben der Baureihe CanisDrive® den Spagat zwischen Kompaktheit und Performance auf beeindruckende Art und Weise. Mit dem erstmaligen Einsatz der CobaltLine®-Getriebegeneration in Servoantrieben der Harmonic Drive AG stößt die Baureihe CanisDrive® in neue Dimensionen hinsichtlich Drehmomentendichte, Lebensdauer und Zuverlässigkeit vor. Die CanisDrive® Baureihe bietet optimale Kombinationsmöglichkeiten aus einem hochdynamischen, kompakten AC-Hohlwellenmotor, einem Getriebe der CobaltLine® Technologie und einem leistungsfähigen Motorfeedbacksystem. Die neu entwickelten, spielfrei vorgespannten Präzisionsabtriebslager ermöglichen eine direkte Montage des Außenrings des Flanschlagers an das Maschinengehäuse.

Das kippsteife, hochbelastbare Abtriebslager ermöglicht die Anbringung hoher Nutzlasten ohne weitere Abstützung und erlaubt so eine einfache, platzsparende, konstruktive Integration. Dies hat den Vorteil, dass die Lagergenauigkeit nicht durch zwischengeschaltete Getriebegehäuse verfälscht wird, was wiederum beste Parallelität, Rechtwinkligkeit und Koaxialität des Getriebeabtriebs zum Maschinengehäuse garantiert.

Die Hohlwelle als zentrales Merkmal der Baureihe CanisDrive® stand für die Neuentwicklung der Baugrößen CanisDriveÒ-50 und CanisDrive®-58 im Vordergrund der Entwicklung. Diese beiden neuen Antriebssysteme, basieren auf einer neuen Motortechnologie und Getrieben, die die Realisierung noch größerer Hohlwellendurchmesser zulassen.

Mit der Markteinführung der Servoantriebe CanisDrive® in den Baugrößen 50 und 58 wurden nun weitere Kombinationsmöglichkeiten geschaffen. Das Herzstück der neuen Varianten bildet die segmentierte Statortechnologie. In Verbindung mit einer Einzelzahn-Wickeltechnik ist es gelungen, den Kupfer-Nutfüllfaktor und somit auch die Leistungsdichte deutlich zu erhöhen. Ausgehend vom durchdachten Blechschnitt bis hin zum ausgeklügelten Isolationssystem, welches im Übrigen auch allen Anforderungen hinsichtlich der UL-Produktsicherheitszertifizierung gerecht wird, wurde das Design der Aktivteile auf maximale Performance getrimmt. Das Stillstandsdrehmoment T0 konnte auf diese Weise im Vergleich zum Vorgängermodell CHA um bis zu 58 % erhöht werden.

Doch damit nicht genug: Zusätzlich zur enormen Performancesteigerung warten die Servoantriebe der Baureihe CanisDrive® in den Baugrößen 50 und 58 mit einer deutlich vergrößerten Hohlwelle auf und sorgen damit für neue ungeahnte konstruktive Möglichkeiten. So konnte beispielsweise der Hohlwellen-Innendurchmesser der Servoantriebe der Baureihe CanisDrive® in der Baugröße 58 um ca. 45 % – im Vergleich zum Vorgängermodell CHA – erhöht werden und kommt nun auf satte 65,5 mm.

Die neuen Servoantriebe der Baureihe CanisDrive® in den Baugrößen 50/58 sind das Ergebnis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Harmonic Drive® Hohlwellenservoantriebe und die Ideallösung bei Anwendungen, in denen Leistungsstärke, Langlebigkeit und Robustheit gefordert wird. Neben der eindrucksvollen Performancesteigerung und der deutlich vergrößerten Hohlwelle ändert sich für die Kunden wenig. Die Montageschnittstelle ist kompatibel zur Schnittstelle der Vorgängerbaureihe CHA. Um die Positionierung mit heute etablierten Maschinensteuerungen zu unterstützen, sind folgende Messsysteme verfügbar: Single- oder Multiturn-Absolutencoder mit digitaler EnDat-2.2-Schnittstelle oder Multiturn-Absolutencoder mit SSI-Schnittstelle und 128 Sinus-Cosinus-Perioden.

Die Multiturnfunktion wird über eine externe Pufferbatterie hergestellt. Dazu bietet die Harmonic Drive AG eine separate Batteriebox an, welche zur Montage auf Hutschiene vorbereitet ist. Die Codescheiben der Encoder sind formschlüssig auf die Motorwelle montiert. Die Sicherheit gegen Abscheren beträgt > 4 und erfüllt somit die Anforderung nach EN 61800-5-2 (11/2017). Auf Anfrage ist ebenfalls ein Singleturn-Absolutencoder mit DRIVE-CLiQ-Schnittstelle für den Betrieb an Sinamics-Steuerungen verfügbar.

Zur Anpassung an konkrete Anwendungen bietet die Baureihe CanisDrive® zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten bei der Wahl der Motorwicklung, des Motorfeedbacksystems, der Bremse sowie diverser Sensor-, Kabel- und Steckeroptionen. Die Flexibilität in der Konfiguration ermöglicht die Kompatibilität zu fast allen Servoreglern auf dem Markt. Mit dem Servoregler der Baureihe YukonDrive®, der speziell auf die Bedürfnisse der Harmonic Drive® Servoantriebe abgestimmt ist, steht ein vorkonfiguriertes Antriebssystem aus einer Hand zur Verfügung – und das in spezifischer Ausführung, maßgeschneidert für die entsprechende Anwendung. Einer Umstellung auf die Servoantriebe der Baureihe CanisDrive® steht somit nichts im Weg.

<link https: harmonicdrive.de de produkte servoprodukte antriebe-mit-hohlwelle canisdrive button external link in new>Zur Produktseite CanisDrive®