Zurück zur Übersicht
August 2023 News

CE-Übergangsfrist auf unbestimmte Zeit verlängert

Nach Entschluss der britischen Regierung behält das CE-Kennzeichen auf unbestimmte Zeit seine Gültigkeit im UK-Markt.
GeorgRinger\News\Domain\Model\FileReference:2639542

Britische Regierung verlängert Gültigkeit unbefristet

Im September des vergangenen Jahres hatten wir informiert, dass wir aufgrund der geltenden britischen Gesetze spätestens ab dem 01.01.2023 alle mechatronischen Produkte wie Servoaktuatoren und Servoregler, die heute ein CE-Kennzeichen tragen, auch mit einem zusätzlichen UKCA-Klebe-Etikett versehen werden.

Hintergrund war die Ankündigung seitens der Regierung des Vereinigten Königreiches, dass ab dem 01.01.2023 die Europäische CE-Kennzeichnung in England, Wales und Schottland keine Gültigkeit mehr haben soll. An deren Stelle sollte der neue UKCA-Standard (United Kingdom Conformity Assessed) gelten.

Das Inkrafttreten dieser Gesetzgebung wurde im November 2022 von der britischen Regierung um zwei Jahre verschoben. Am 01. August 2023 hatte die britische Regierung schließlich mitgeteilt, dass das CE-Kennzeichen auf unbestimmte Zeit seine Gültigkeit im UK-Markt behalten soll. Den europäischen Herstellern ist es also weiterhin gestattet, Produkte mit dem CE-Kennzeichen in den britischen Markt einzuführen.

Die Harmonic Drive SE hat aufgrund der neuen Regelung alle Unternehmungen zur Einführung des UKCA-Zeichens gestoppt.