Zurück zur Übersicht
January 2017

Die Medienlandschaft verändert­ sich­ und­ wir verändern uns mit

GeorgRinger\News\Domain\Model\FileReference:14446

Eine grundlegende Veränderung innerhalb der Medienlandschaft führt auch zu einem erheblichen Wandel innerhalb der Unternehmenskommunikation. Ein Umdenken von den klassischen Instrumenten der Kommunikation hin zur Interaktion und zum Austausch mit der entsprechenden Zielgruppe ist notwendig. Dieser Entwicklung möchte die Harmonic Drive AG Rechnung tragen und hat sich der Herausforderung „Social Media“ gestellt.

Der Begriff Social Media beschreibt laut Definition Online-Aktivitäten in sozialen Netzwerken, bei denen die Nutzer mediale Inhalte austauschen, gestalten und kommentieren können. Dieses sogenannte Web 2.0 animiert den Nutzer zum aktiven Mitwirken. Dies hat Auswirkungen auf das klassische Kommunikationsmodell von Sender-Empfänger, welches eine klare Rollenverteilung vorsieht. Nun kann auch der Nutzer von sozialen Medien die Rolle des Senders gegenüber dem Unternehmen oder anderen Nutzern der Unternehmensseite einnehmen. Dadurch ist es möglich, kurzfristig in den direkten Austausch mit Kunden, Interessenten und Lieferanten zu treten und eine neue Feedback-Kultur innerhalb der Unternehmenskommunikation zu implementieren.

Dieser Austausch birgt enormes Potenzial für die Weiterentwicklung der Harmonic Drive AG und ihrer Produkte, da ist sich auch Vorstandsvorsitzender Ekrem Sirman sicher: „Das Web 2.0 bietet enormes Potenzial, um das Unternehmen und die Produkte durch eine konstruktive Feedback-Kultur weiterzuentwickeln. Das haben wir erkannt und treten in den direkten Austausch mit Kunden, Interessenten und Lieferanten.“

Durch die Gründung eines Social Media Teams und den Auf- und Ausbau der entsprechenden Profile auf Facebook, YouTube, Google, XING und LinkedIn haben wir die Grundlage für diese Form der Kommunikation geschaffen. Interessante Beiträge rund um die Harmonic Drive AG und ihrer Produkte werden ab sofort zusätzlich auf den relevanten Kanälen veröffentlicht und bietet so allen Nutzern die Möglichkeit, direkt und ohne hohen Aufwand Anregungen und Rückmeldungen zu den entsprechenden Inhalten zu kommunizieren.

Facebook        <link https: www.facebook.com harmonicdriveag>

www.facebook.com/HarmonicDriveAG

YouTube         <link https: www.youtube.com harmonicdriveag>

www.youtube.com/harmonicdriveag

LinkedIn         <link https: www.linkedin.com company harmonic-drive-ag>

www.linkedin.com/company/harmonic-drive-ag/

XING              <link https: www.xing.com companies harmonicdriveag>

www.xing.com/companies/harmonicdriveag

Google+         <link https: plus.google.com>

plus.google.com/106689175958576476497

Wenn Sie Fragen rund um unsere Social Media Aktivitäten haben oder uns ein Feedback geben möchten, wenden Sie sich an das Team Marketing und Kommunikation der Harmonic Drive AG – Ansprechpartnerin Frau Saskia Andries <link>saskia.andries@harmonicdrive.de.