Mit drei statt bislang zwei Mitgliedern wird sich die Führungsspitze der Harmonic Drive AG in Limburg a. d. Lahn zukünftig präsentieren: Bereits seit dem 1. Juni 2017 verantwortet das neue Vorstandsmitglied Norimitsu Ito den Bereich Operations (Supply Chain/Produktion). Getroffen hat das Unternehmen die personelle Entscheidung vor dem Hintergrund, die Marke Harmonic Drive® noch stärker als in der Vergangenheit international auszurichten.
Ito ergänzt die bislang zweiköpfige Führungsspitze aus Ekrem Sirman und Masanao Kobayashi; bereits zu Beginn des Jahres war die Harmonic Drive Systems Inc., Japan, alleiniger Gesellschafter der Harmonic Drive AG geworden. Als ein wesentliches Ziel seiner Arbeit bezeichnet Ito den Ausbau des Transfers von Produktions-Know-how zwischen der japanischen Muttergesellschaft und der deutschen Tochter; zudem will der neue Vorstand bestehende Produktionslinien erweitern, Produktionsflächen vergrößern und Produktstückzahlen erhöhen.
Insbesondere mit Blick auf die Produktionsfähigkeiten im Bereich Kreuzrollenlager sieht Ito großes Potenzial: „Zukünftig werden wir auch vermehrt eigene Kreuzrollenlager anbieten und so die Qualität unserer Produkte weiter verbessern“. Übergeordnetes Ziel sei es, das „richtige Produkt in der richtigen Qualität zum Kunden zu bringen – und zwar in der richtigen Zeit, im richtigen Volumen und am richtigen Ort“. Vor Aufnahme seiner neuen Tätigkeit für die Harmonic Drive AG hat der 46-Jährige umfassende Erfahrungen sowohl in Europa als auch Asien gesammelt.
Mit Blick auf den Unternehmensalltag legt das neue Vorstandsmitglied vor allem Wert auf eine positive gelebte Fehlerkultur: „Wenn Leute aus Fehlern lernen sollen, muss man ihnen auch Spielräume gewähren und sie nicht gleich bei Fehlern zurechtweisen. Nur so werden die Mitarbeiter sich mit eigenen Ideen einbringen“, so Itos Überzeugung.
Ito ist verheiratet und hat einen Sohn, derzeit lebt er mit seiner Familie in Frankfurt am Main.