Produkte Anwendungen Technologie Downloads Unternehmen Karriere
Kontakt News

Harmonic Drive AG unterstützt die Limburger Lebenshilfe beim Drachenbootrennen

Auch in diesem Jahr lud die Stadt Limburg wieder unter dem Motto „Limburg bringt den Sommer in die Stadt“ zu den Summer Games ein. Vom 20. bis zum 23. August wurde den rund 50.000 Besuchern ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm rund um die zentralen Plätze Neumarkt, die Limburger Fußgängerzone, den Europaplatz sowie die WERKStadt geboten. Am letzten Tag dieses generationenübergreifenden Familienfests wurde das Lahnufer und die Lahn zum Mittelpunkt des Limburger Stadtlebens: Denn an diesem Tag fand einer der Höhepunkte der Summer Games, das beliebte Drachenbootrennen, statt.

Drachenbootrennen haben im asiatischen Raum eine lange Tradition. Der Ursprung dieser Wettkämpfe ist auf eine chinesische Legende zurückzuführen, der zufolge 300 v. Chr. der Dichter Qu Yuan, der durch seine Reformpolitik beim chinesischen Königshof in Ungnade gefallen war und in die Provinz verbannt wurde, sich vor Verzweiflung in die Fluten des Flusses Mi Luo stürzte: Die ansässigen Fischer und Bauern versuchten ihn zu retten, indem sie mit ihren Booten auf den Fluss paddelten und mit lautem Trommeln und wilden Paddelschlägen die gefährliche Fische und bösen Geister zu verscheuchen suchten.

Mittlerweile sind Drachenbootrennen nicht mehr nur auf den asiatischen Raum beschränkt, sondern finden auch international großen Beiklang – so wie am 23. August am Limburger Lahnufer. Bei bestem Wetter, Grillfleisch, Getränken und Kuchen feuerten zahlreiche Besucher die Teilnehmer des Rennens an, zu denen auch in diesem Jahr wieder die Harmonic Drive AG zählte: Mitarbeiter der Firma bildeten gemeinsam mit Mitgliedern der Limburger Lebenshilfe ein Team, das sich mutig seinen Gegnern entgegenstellte und am Ende den vierten Platz in der Gesamtwertung erzielen konnte. Den “Großen Preis von Limburg” gewannen beim diesjährigen Drachenbootrennen die EVL Baskets.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen

Saskia Andries
Marketing und Kommunikation

Fon: +49 6431 5008-214

E-Mail: saskia.andries@harmonicdrive.de