Es ist bedeutungsvoller denn je, junge Talente in den MINT-Bereichen zu fördern und ihnen Erfahrungsräume zu öffnen. Harmonic Drive® hilft: In Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Kayser, Entwicklungsingenieur und Teamleiter Berechnung und Simulation bei der Harmonic Drive SE in Limburg, bietet die Fürst-Johann-Ludwig Schule Hadamar eine AG für Mechatronik und Robotik an. Bereits seit 2009 steht der Mechatronik-Experte den Schülerinnen und Schülern leidenschaftlich mit Rat und Tat zur Seite.
„Es ist gar nicht nötig, in jungen Menschen die Begeisterung für Technik zu wecken, sie ist oft schon längst da. Da reicht eine helfende Hand für die ersten Schritte und praktischen Versuche und am besten gelingt das dann in einer Gruppe Gleichgesinnter. Eine Schul-Arbeitsgemeinschaft bietet in Ergänzung zum Unterricht in Mathe und den Naturwissenschaften dafür die besten Rahmenbedingungen. Was sich schnell gezeigt hat: Nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind mit Freude dabei, auch viele Lehrerinnen und Lehrer bringen sich mit viel Engagement ein. Mittlerweile gibt es an der FJLS Mechatronik-Angebote von der 5. Klasse bis zum Abschluss im Real- oder Gymnasial-Zweig“, so Dr. Andreas Kayser.
Neben Materialspenden gestaltet sich die Partnerschaft bunt: Gemeinsame Messebesuche in München, Ausstellungen von entwickelten Roboter-Modellen der AG auf dem Harmonic Drive® Messestand in Nürnberg oder auf der MINT-Messe in Wiesbaden – bei Letzterer durften sich die Schülerinnen und Schüler über einen Sonderpreis des Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, kurz VDMA, freuen. Obendrein wurden die Teilnehmenden zu einer Betriebsbesichtigung der Harmonic Drive SE eingeladen, bei der sie von Einblicken in den Berufsalltag profitieren konnten. Einige Schülerinnen und Schüler haben ihre Chance genutzt, erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen und sich einen Praktikumsplatz bei dem Limburger Unternehmen gesichert.
Stefanie Bender, Lehrerin für Mathematik und Physik an der FJLS und Leiterin der Roboter-AG, erläutert: „Das AG-Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 10, die Interesse an Mechatronik haben - unabhängig vom Stand ihrer Vorkenntnisse in diesem Bereich. Durch die vielfältigen Projekte und den praxisorientierten Unterricht gelingt es uns, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. So bauen diejenigen, die bislang noch keinerlei Berührungspunkte mit Mechatronik hatten, ihre anfänglichen Hemmungen gegenüber dem praktischen Arbeiten mit elektronischen Schaltungen schnell ab und steigern mit zunehmendem Kenntnisstand und den gesammelten Erfahrungen deutlich ihre Kompetenzen im technischen Bereich. Schülerinnen und Schüler, die bereits Vorkenntnisse aus dem privaten Bereich oder dem Mechatronikunterricht, der im 9. und 10. Schuljahr im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts unserer Schule angeboten wird, mitbringen, können diese Kenntnisse weiter vertiefen, sich mit eigenen Ideen einbringen und ihre Berufsvorstellungen von diesem Tätigkeitsfeld konkretisieren. Dazu trägt besonders die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Kayser bei, der die Teilnehmenden mit seinen umfassenden Kenntnissen sowie Erfahrungen aus der beruflichen Praxis kompetent unterstützt und ihnen Einblicke in die Berufswelt in diesem Bereich geben kann. So gelingt es uns, Schule und Beruf direkt zu vernetzen und die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir den Schülerinnen und Schülern eine berufliche Orientierung geben und sie durch Praktika bei Harmonic Drive® auch beim Eintritt in die Berufswelt unterstützen konnten.“
Experimentelle Untersuchungen von elektronischen Bauteilen und Sensoren, der Bau von einfachen bis hin zu komplexen Robotern und der erste Umgang mit dem Raspberry Pi – die Planung und Umsetzung eigener Projekte kommt in der AG nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler verbessern nicht nur ihre Kenntnisse im Bereich der Mechatronik sowie ihre handwerklichen Fähigkeiten, sondern lernen auch das Ansteuern von Robotern.
„Neben dem Spaß am Ausprobieren, am Verstehen von Hintergründen und am Erlernen von Zusammenhängen verfolgt die Arbeitsgemeinschaft natürlich auch das Ziel der aktiven Nachwuchsförderung. Auch das ist mir persönlich sehr wichtig. Da freut es mich natürlich, dass einige Ehemalige inzwischen ein technisches Studium aufgenommen haben. Vielleicht entwickeln sie einmal die nächste Generation von Harmonic Drive® Antrieben. Oder sie betreuen eines Tages selbst Jungen und Mädchen in einer Technik-AG“, kommentiert Dr. Andreas Kayser.
Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels sind Technologieexpertinnen und -experten in deutschen Unternehmen äußerst gefragt, um die Herausforderungen der Zukunft zu stemmen. Aus diesem Grund hat es sich Harmonic Drive® zur Aufgabe gemacht, junge Menschen für Technik zu begeistern, sie zu qualifizieren und an das Unternehmen zu binden.
Mehr über die Roboter-AG an der Fürst-Johann-Ludwig Schule Hadamar: www.fjls.de/index.php/angebote/arbeitsgemeinschaften