Produkte Anwendungen Technologie Downloads Unternehmen Karriere
Kontakt News

Ein Zeichen für den Umweltschutz – Harmonic Drive SE engagiert sich für Bienen

 

Bienen sind für den Erhalt der biologischen Vielfalt und ein intaktes Ökosystem unerlässlich. Über 75 Prozent aller Nutz- und Kulturpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Die Verfügbarkeit eines Großteils unserer Nahrungsmittel wie Obst- und Gemüsesorten sowie Nüsse und Öle haben wir den kleinen Helfern zu verdanken. Das macht die Honigbiene nach Schwein und Rind zum drittwichtigsten Nutztier – doch sie ist einer enormen Bedrohung ausgesetzt. Ausgeräumte Landschaften ohne Hecken und Wildblumen, aber auch der Einsatz von Pestiziden und die Überdüngung setzen den Bienen zu. Dies hat zur Folge, dass jährlich durchschnittlich 20 Prozent der Bienenvölker sterben.

Aus diesem Grund hat es sich die Harmonic Drive SE zur Aufgabe gemacht, die bestehenden Bienenpopulationen zu schützen. Daher haben in den letzten Wochen fünf Bienenvölker der Limburger Schafsberg Imkerei unser Unternehmensgelände bezogen, von denen schon bald regionaler Sommerblütenhonig geerntet werden kann.

„Ökonomie, Ökologie und Soziales – mit einem Engagement auf diesen Ebenen wird es Unternehmen möglich, wirtschaftliches Handeln mit dem Erhalt unserer Ökosysteme und sozialer Verantwortung in Einklang zu bringen“, so Thomas Berger, Vorstandsvorsitzender der Harmonic Drive SE.

 

Bienenstöcke auf dem Gelände der Harmonic Drive SE in Limburg an der Lahn

 

Über die Limburger Schafsberg Imkerei

Honig, der nach Heimat schmeckt – dieser lässt sich bei der Limburger Schafsberg Imkerei finden. Mit regionalem Honig aus dem direkten Umfeld des Limburger Schafsbergs und des Lahntales um Limburg begeistert Imker Stefan Becker seine Kunden. Jeweils im Frühling und im Sommer wird der Honig geerntet und nach Standort der Bienen eingelagert. Im Jahr 2018 wurde sein Frühlingsblütenhonig mit Silber und sein Sommerblütenhonig sogar mit Gold bei der Honigprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Verkaufsstellen des frischen Limburger Honigs können Sie unter folgendem Link einsehen: http://limburger-schafsberg-imkerei.de/#verkauf.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen

Brandon Viehmann
Marketing und Kommunikation

Fon: +49 6431 5008-248

E-Mail: brandon.viehmann@harmonicdrive.de